Ein Küken kommt selten allein

Sommer 2019. Die typische Schlupfzeit war längst vorbei. Es klingelte an unserem Tor. Eine uns unbekannte Familie übergab uns einen Korb mit 11 ein paar Tage alten Entenküken.

Zur Vorgeschichte erfuhren wir, daß die Mutter und ein weiteres Küken auf der Landstrasse überfahren wurden. Die 11 kleinen frischgeschlüpften Küken irrten ziellos umher und suchten vergebens Ihre Mutter.

Beherzigt und ohne lange zu überlegen stopppte die Familie den Verkehr beidseitig, fing die kleinen, verstörten Küken ein und brachte uns die kleinen aufgeregten Federbällchen. Wir konnten alle Küken erfolgreich aufziehen und an unserem Weiher der Natur für ein Leben in Freiheit übergeben. Alle Enten haben ihr Trauma überstanden, sind putzmunter und haben schon sichtbare Rangordnungen gebildet.

Alle ehemaligen Küken sind bei uns geblieben, obgleich sie jederzeit wegfliegen könnten. Mal sehen, was das nächste Frühjahr bzgl. Partnersuche mit sich bringt. Mit unseren derzeit 46 frei lebenden Enten stellt sich wohl eine große Auswahl bei der Partnerwahl dar, aber der eine oder andere wird es sicherlich wagen in benachbarten Gefilden auf Partnersuche zu gehen. Wir werden sehen!

Freundliche Werbung 🙂

Aufgezogen wurden die Küken mit dem speziellen Aufzuchtfutter für Wassergeflügel Floating Micro von Versele Laga für die Wasserfütterung (schwimmende Pellets) und für die Fütterung an Land mit dem Entenkükenstarter Duck 1 von Versele Laga.

Besucht auch unsere Webshops Kräckerland (Tierfutter und -bedarf) und Weidebau (Weidebedarf) um unseren Hof am Leben zu halten.